Samstag, 10. Dezember 2016

Einbau eines Autoradios in den VW T5.1 Caravelle


Da die meisten Beiträge zu diesem Thema eher verwirren als helfen, hier kurz eine einfache Lösung die definitiv funktioniert. In diesem Fall wurde das Pioneer MVH-AV280BT in einem T5.1 Caravelle von 2007 verbaut.

Zum Anschluß braucht ihr einen VW zu DIN Adapter wie diesen:
https://www.amazon.de/dp/B01CBT5D2M/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Dort ist die Phantomspeisung für die Radio-Antenne gleich dabei.

Ein Problem bleibt: An den Steckern für das Original VW-Radio gibt es leider kein Zündungsplus, d.h. das neue Radio merkt nicht, in welcher Position der Zündschlüssel ist.
Weiß der Himmel was VW sich dabei gedacht hat, wahrscheinlich wollen sie einfach ihre überteuerten Radios verkaufen. D.h. ihr müsst das rote Kabel des Radios an irgendeiner anderen Stelle im Auto mit dem Zündungssignal verbinden.

Das Zündungsplus-Signal könnt ihr zum Beispiel am oberen Sicherungskasten direkt unter dem Getränkehalter abgreifen. Die Position der korrekten Sicherung findet ihr hier:
http://www.t5-wiki.de/wiki/Sicherungshalter
SB19 wird dort als "Radio-Dauerplus" bezeichnet, aber keine Sorge, es macht genau das was ihr wollt. Es lässt sogar das Radio laufen wenn der Motor abgestellt wird - solange bis der Schlüssel abgezogen wird. So kann man z.B. zu Ende telefonieren ohne den Motor laufen zu lassen, auch wenn man angekommen ist.

Ihr habt drei Möglichkeiten SB19 abzugreifen:
  1. Den Sicherungskasten ausbauen (war mir zu aufwändig).
  2. So einen Adapter benutzn: https://www.amazon.de/Kram-mini-Flachsicherungsadapter-Spannungsabgriff-Flachsicherungen/dp/B00274EH6K (hatte ich gerade nicht da ;-)
  3. Mit einem Dremel ein Kabel direkt an eine Mini-Flachsicherung löten und mit Heißkleber isolieren.
Hier sind ein paar Fotos meiner Bastellösung.
Erst die Seite der Flachsicherung vorsichtig mit dem Dremel abschleifen bis der Kontakt blank liegt:



Dann ein Kabel anlöten:

Mit Heißkleber isolieren, und überschüßigen Kleber mit dem Dremel wieder entfernen:

Beim Einbau darauf achten, dass das Signal NACH der Sicherung abgegriffen wird, das Kabel muss also den unteren Kontakt abgreifen. Im Zweifel mit dem Multimeter nachmessen, an welchem Kontakt (ohne eingebaute Sicherung) Spannung liegt und dann den anderen benutzen:


Das fertig eingebaute Radio:

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